Anzeige

Som­mer­fest auf dem Gro­ßen Schloss: Kreis­mu­sik­schu­le Harz fei­ert 70-jäh­ri­ges Bestehen

Am Sams­tag, den 21. Juni 2025, wur­de das Gro­ße Schloss in Blan­ken­burg (Harz) zur Büh­ne für ein beson­de­res Ereig­nis: Die Kreis­mu­sik­schu­le Harz fei­er­te ihr 70-jäh­ri­ges Bestehen mit einem gro­ßen Som­mer­fest. Bei strah­len­dem Son­nen­schein erleb­ten rund 900 Besu­che­rin­nen und Besu­cher gemein­sam mit über 230 musi­zie­ren­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie dem Kol­le­gi­um der Musik­schu­le einen Tag vol­ler Musik, Begeg­nung und kul­tu­rel­ler Viel­falt.

Der Auf­takt des Fes­tes bil­de­te ein fei­er­li­ches Eröff­nungs­kon­zert, das durch Gruß­wor­te des Land­krei­ses Harz und des Lan­des­ver­bands der Musik­schu­len Sach­sen-Anhalt e.V. (LVdM) beglei­tet wur­de. Anschlie­ßend ver­teil­ten sich die musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen auf das gesam­te Schloss­ge­län­de – vom Innen­hof bis zu den his­to­ri­schen Räu­men. An meh­re­ren Orten fan­den gleich­zei­tig Kon­zer­te und klei­ne Auf­trit­te statt, die das Publi­kum ein­lu­den, sich durch das musi­ka­li­sche Ange­bot trei­ben zu las­sen.

Musi­ka­li­sche Viel­falt und krea­ti­ve Atmo­sphä­re

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeig­ten ihr Kön­nen sowohl solis­tisch als auch in Ensem­bles ver­schie­dens­ter Grö­ßen­ord­nun­gen – bis hin zum sin­fo­nisch besetz­ten Orches­ter. Das Reper­toire war eben­so viel­fäl­tig wie das Publi­kum: Von Barock bis Pop, von Folk­lo­re bis Klas­sik – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Auch abseits der Büh­nen herrsch­te reges Trei­ben: Im Innen­hof konn­ten Kin­der bas­teln, wäh­rend Live­mu­sik für die pas­sen­de Atmo­sphä­re sorg­te. Kuli­na­risch wur­den die Gäs­te eben­falls bes­tens ver­sorgt, was das Fest zu einem rund­um gelun­ge­nen Fami­li­en­er­eig­nis mach­te.

Dank an Unter­stüt­zer und Part­ner

Ein beson­de­rer Dank galt der Spar­kas­se, dem Team des Gro­ßen Schlos­ses Blan­ken­burg sowie den Freun­des­krei­sen der Musik­schu­le, die das Som­mer­fest sowohl finan­zi­ell als auch orga­ni­sa­to­risch unter­stütz­ten. Ihr Enga­ge­ment trug maß­geb­lich dazu bei, dass das Jubi­lä­um nicht nur Rück­blick, son­dern auch Aus­blick war – auf eine leben­di­ge Zukunft musi­ka­li­scher Bil­dung im Harz­kreis.

Foto. Tors­ten Wag­ner

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige