Anzeige

Von „Haus­meis­ter Krau­se“ bis „Gas­licht“: Das sind die neu­en Stü­cke im Thea­ter-Abo Oster­ode

Oster­ode (red). Sie­ben abwechs­lungs­rei­che Auf­füh­run­gen mit eini­gen aus Film- und Fern­se­hen bekann­ten Schau­spie­lern wer­den den Thea­ter­abon­nen­tin­nen und ‑abon­nen­ten in der 52. Spiel­zeit der Stadt­hal­le Oster­ode am Harz gebo­ten. Von der Komö­die bis hin zum packen­den Psy­cho­thril­ler oder Schau­spiel mit Tief­gang ist für jeden etwas dabei. Wie gewohnt dür­fen sich die Abon­nen­tin­nen und Abon­nen­ten auf sie­ben tol­le Ver­an­stal­tungs­aben­de freu­en, die Ende Sep­tem­ber mit einem Urge­stein der deut­schen Fern­seh­land­schaft begin­nen.

Tom Ger­hardt erweckt mit „Haus­meis­ter Krau­se: Du lebst nur zwei­mal“ den noto­ri­schen Unru­he­stif­ter Die­ter Krau­se wie­der zum Leben. Mit dabei ist unter ande­rem auch sei­ne Ehe­frau Lis­beth, die wie in der Fern­seh­se­rie von Ire­ne Schwarz gespielt wird. Zwi­schen bei­den herrscht ein höl­li­scher Rosen­krieg, bei dem Die­ter kur­zer­hand vor die Tür gesetzt wird – das ganz gro­ße Dra­ma ist somit vor­pro­gram­miert.

Der Wal. Gra­fik: Kon­zert­di­rek­ti­on Land­graf

Was zu lachen gibt es auch bei den Komö­di­en „Ein Tan­nen­baum für alle“ und „Rei­zen­de Wäsche“. Das Weih­nachts­stück basiert auf der Geschich­te des Geiz­hal­ses Ebe­ne­zer Scr­oo­ge und wird zeit­ge­mäß mit schöns­ter Weih­nachts­mu­sik auf die Büh­ne gebracht. „Rei­zen­de Wäsche“ hin­ge­gen ist ein Stück über eine ver­zwei­fel­te Frau, die mit dem Rat­ge­ber „Sex für Dum­mies“ ihre 25-jäh­ri­ge Ehe ret­ten will. Gespielt wird die­se von Tan­ja Schu­mann, die unter ande­rem durch die Fern­seh-Come­dy „RTL Sams­tag Nacht“ bekannt ist.

„Der ers­te letz­te Tag“ ist ein Schau­spiel nach dem Roman von Best­sel­ler-Autor Sebas­ti­an Fit­zek. Die­ser han­delt von zwei völ­lig gegen­sätz­li­chen Men­schen, die durch äuße­re Umstän­de gezwun­gen wer­den, einen gan­zen Tag mit­ein­an­der zu ver­brin­gen. Bei aller Komik wer­den dabei auch sehr exis­ten­zi­el­le Fra­gen nach Sinn, Ver­pflich­tung, Indi­vi­dua­li­tät und Mit­läu­fer­tum gestellt. Am Ende war­tet eine unvor­her­ge­se­he­ne Wen­dung auf die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er.

Tief­grün­dig wird es auch bei „Der Wal“. Haupt­fi­gur des berüh­ren­den, aber auch humor­vol­len Stücks ist der stark über­ge­wich­ti­ge, zurück­ge­zo­gen leben­de Char­lie. Die­ser möch­te sich sei­ner Toch­ter wie­der annä­hern, die ihn einst ver­las­sen hat.

Knis­tern­de Span­nung wird beim Psy­cho­thril­ler „Gas­licht“ gebo­ten. In dem vik­to­ria­ni­schen Haus des Ehe­paars Bel­la und Jack Man­ning­ham im Lon­do­ner Nebel gesche­hen merk­wür­di­ge Din­ge. Ob das Haus düs­te­re Geheim­nis­se birgt, oder Bel­la sich das alles nur ein­bil­det, wird sich in einem atem­be­rau­ben­den Show­down her­aus­stel­len.

Der ers­te letz­te Tag.

Musi­ka­li­sche Unter­hal­tung von Schön­herz & Fleer und Gedich­te von Rai­ner Maria Ril­ke gibt es beim „Ril­ke Pro­jekt – das ist die Sehn­sucht Tour“. Dar­um geht es: Bekann­te Schau­spie­ler und Musi­ker inter­pre­tie­ren live unter der Regie der bei­den Pro­du­zen­ten aus­ge­wähl­te Tex­te Ril­kes im Zusam­men­spiel der Musik aus den Ril­ke Pro­jekt CDs. „Beim Ril­ke Pro­jekt han­delt es sich um eine wirk­lich gro­ße Pro­duk­ti­on, bei der wir sehr froh sind, dass wir die­se für unse­re Abon­nen­tin­nen und Abon­nen­ten auf unse­re Büh­ne bekom­men“, erklärt Cori­na Borg­mey­er, Lei­te­rin der Stadt­hal­le Oster­ode am Harz.

Der Vor­ver­kauf für das Thea­ter­abo läuft bereits. Neben den preis­li­chen Vor­tei­len des nor­ma­len Thea­ter­a­bos bie­tet ins­be­son­de­re das Schü­ler­abo mit 45 Euro für alle sie­ben Stü­cke allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine preis­wer­te Mög­lich­keit, bekann­te Schau­spie­ler aus dem Fern­se­hen und Best­sel­ler­ro­ma­ne auf der Büh­ne der Stadt­hal­le Oster­ode live zu erle­ben.

Die Ter­mi­ne:

  1. Haus­meis­ter Krau­se — 26. Sep­tem­ber 2024, 20 Uhr
  2. Ril­ke Pro­jekt – 2. Novem­ber 2024, 20 Uhr
  3. Ein Tan­nen­baum für alle – 6. Dezem­ber 2024, 20 Uhr
  4. Der Wal – 12. Janu­ar 2025, 18 Uhr
  5. Gas­licht – 16. Febru­ar 2025, 18 Uhr
  6. Der ers­te letz­te Tag – 21. März 2025, 20 Uhr
  7. Rei­zen­de Wäsche – 16. Mai 2025, 20 Uhr

 

Abo-Tickets gibt es in der Stadt­hal­le Oster­ode. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind auf www.osterode-stadthalle.de zu fin­den.

Foto: Mar­co Pie­cuch

Anzeige

Anzeige