Anzeige

Kon­zert in der Stab­kir­che Hah­nen­klee

Am Don­ners­tag, den 17. Juli wird um 19:30 Uhr in der Stab­kir­che in Hah­nen­klee ein Orgel­kon­zert zu hören sein. Zu Gast ist dann Julia Raasch aus Wei­mar.

Ihr Pro­gramm trägt den Titel: “Von Hel­den­mut und Natur­ge­wal­ten – Eine sin­fo­ni­sche Orgel­rei­se“. Dabei sind Wer­ke u. a. von Richard Wag­ner (Pil­ger­chor aus Tann­häu­ser), César Franck (Piè­ce héroï­que), Bedřich Sme­ta­na (Die Mol­dau) Gabri­el Fau­ré (Sici­li­en­ne aus Suite: Pel­lé­as et Méli­san­de) und  Edvard Grieg (Mor­gen­stim­mung) zu hören.

Julia Raasch ist mehr­fa­che Preis­trä­ge­rin in Orgel, Kla­vier und Kam­mer­mu­sik beim Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ und gewann 2015 einen Bun­des­preis im Fach Orgel. Von 2015 bis 2020 stu­dier­te sie Kir­chen­mu­sik in Wei­mar an der Hoch­schu­le für Musik FRANZ LISZT und leg­te ihr A‑Diplom mit Best­no­ten ab. Orgel­li­te­ra­tur­spiel und Impro­vi­sa­ti­on stu­dier­te Sie bei Dom­or­ga­nist Prof. Sil­vi­us von Kes­sel, Prof. Mar­tin Sturm und Prof. Micha­el Kaps­ner. 2018 wur­de ihr das Deutsch­land-Sti­pen­di­um ver­lie­hen. Eine rege Kon­zert­tä­tig­keit führt sie an bedeu­ten­de Orte inner­halb Deutsch­lands sowie über die natio­na­len Gren­zen hin­aus. Als Con­ti­nuo-Spie­le­rin tritt sie regel­mä­ßig mit bedeu­ten­den Ensem­bles auf und arbei­te­te u.a. mit Ton Koop­man und Hans-Chris­toph Rade­mann zusam­men. Mit der Gae­chin­ger Can­torey wirk­te sie in der mit einem Opus-Klas­sik aus­ge­zeich­ne­ten Auf­nah­men-Rei­he Vision.Bach – the First Can­ta­ta Year mit.

Von 2019 bis Sep­tem­ber 2021 war Julia Raasch Orga­nis­tin an der welt­be­kann­ten Hil­de­brandt-Orgel von 1746 in Naum­burg St. Wen­zel.

Sie ist Preis­trä­ge­rin der Nor­t­hern Ire­land Inter­na­tio­nal Organ Com­pe­ti­ti­on 2019 und gewann 2021 einen Son­der­preis beim Orgel­wett­be­werb in Neu­bran­den­burg.

Für hohe künst­le­ri­sche Leis­tun­gen und ihr beson­de­res sozia­les Enga­ge­ment wur­de ihr der Franz-Liszt-Preis 2020 der HfM Wei­mar ver­lie­hen.

Der Ein­tritt zu dem Kon­zert ist frei, es wird um eine Spen­de gebe­ten.

 

Foto: Lisa Kra­mer

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige