Mit der Neuauflage des Triathlons für Menschen mit Behinderung am Sonntag, dem 24. August 2025, wird erstmals die Sprintdistanz angeboten. Damit die Veranstaltung sicher und reibungslos durchgeführt werden kann, werden noch engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Ein Vorbereitungstreffen findet am 4. Juni 2025 in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Veranstaltungsraum auf dem Marienhof in Neinstedt statt.
Seit einigen Jahren gibt es im Harz einen Triathlon speziell für Menschen mit geistiger Behinderung. „Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist ein Gewinner“ – so lautet ein zentrales Motto von Special Olympics. Gemeinsam mit Special Olympics Sachsen-Anhalt richtet die Evangelische Stiftung Neinstedt diesen besonderen Wettbewerb aus. Die Erweiterung des Streckenangebots wurde in enger Abstimmung mit Special Olympics Deutschland entwickelt.
Zur Auswahl stehen verschiedene Distanzen, die entweder als Einzelstarterin bzw. Einzelstarter oder im Staffelteam absolviert werden können. Die Staffeln können auch als sogenannte Unified Teams – bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung – an den Start gehen.
Mit der neuen Sprintdistanz umfasst der Triathlon nun 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.
Der Special Triathlon Harz ist zudem eine offizielle Anerkennungsveranstaltung. Eine Teilnahme kann zur Qualifikation für die Nationalen Spiele in Berlin beitragen.
Es sind noch wenige Startplätze verfügbar. Eine Anmeldung ist noch möglich.
„Wer selbst teilnehmen oder sich an der Durchführung beteiligen möchte – zum Beispiel als Streckenposten – kann sich unter www.special-triathlon-harz.de anmelden. Dort finden sich auch weitere Informationen, etwa zum Streckenverlauf und zum zeitlichen Ablauf der Veranstaltung.“
Foto: Andreas Damm / ESN