Was macht eigentlich Papst Leo XIII. auf einem Bild im Kaisersaal? Dieser und anderen Fragen geht Dagmar Mönnecke-Koroma, Erklärerin der Stadt Goslar, in der Kaiserpfalz im Rahmen einer kostenlosen Sonderführung anlässlich des UNESCO-Welterbetags am Sonntag, dem 1. Juni, ab 10 Uhr auf den Grund.
Anmeldungen sind erforderlich und können per E‑Mail an kaiserpfalz@goslar.de oder telefonisch unter 05321 704–437 erfolgen. Der Eintritt in die Kaiserpfalz ist an diesem Tag ebenfalls frei.
Im Rahmen der Führung werden Besucherinnen und Besucher das großformatige Bildprogramm des Künstlers Hermann Wislicenus im Kaisersaal neu entdecken können. Die Darstellungen mittelalterlicher und neuzeitlicher Herrscherfiguren aus dem 19. Jahrhundert eröffnen spannende Einblicke in die europäische Geschichte und zeigen zahlreiche dynastische Verbindungen quer durch den Kontinent.
Frei nach Goethe gilt: „Man sieht nur, was man weiß.“
Am 1. Juni feiern die 54 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland das 20-jährige Jubiläum des Welterbetags – unter dem Motto: „Vermitteln, verbinden, begeistern.“
Der Aktionstag lädt dazu ein, unser kulturelles Erbe neu zu entdecken.
Foto: pixabay