Es ist in dieser Form ein einzigartiges Präventionsprojekt: Laufweltmeisterin Miriam Paurat bietet einstündige, leichte Bewegungskurse an – für alle Mitarbeiter:innen der Asklepios Harzkliniken, etwa für Teams aus Pflege, Medizin und Verwaltung – einmal pro Woche. Die gute Nachricht: Für die Mitarbeitenden sind die Kurse kostenlos!
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Spitzensportlerin für unser Präventionsprojekt gewinnen konnten“, sagte Asklepios-Regionalgeschäftsführer Florian Nachtwey. „Denn Bewegung ist für jeden wichtig und hält fit.“
Miriam Paurat ist frühere Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin über verschiedene Laufdistanzen in ihrer Altersklasse (W45 bis 50).
Über acht Wochen lang erhalten die Kolleg:innen die einmalige Gelegenheit, sich von der Weltmeisterin trainieren zu lassen und ihre Fitness zu verbessern. Schon kurz nach dem Projektstart ließen sich weder Auszubildende noch Führungskräfte diese Chance entgehen.
Das Angebot kommt gut an: Unter anderem nehmen Pflege-Auszubildende des Asklepios Bildungszentrums Harz teil. Sie nutzen die Bewegungskurse auch, um sich im Bereich Gesundheit fortzubilden – denn Miriam Paurat ist zugleich Sportwissenschaftlerin. So erfuhren die Pflege-Azubis beispielsweise alles über Knochen, Muskeln und Bewegungsabläufe direkt von der Spitzensportlerin. Für jede:n hatte Miriam Paurat die passende Bewegungseinheit parat, und die Teilnehmenden lernten, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben.
Auch aus der Verwaltung gibt es regen Zuspruch, die Zahl der Teilnehmer:innen wächst stetig. So waren sogar Kolleg:innen aus der Klinikleitung mit dabei. „Man erfährt etwas über Knochen und Bewegungen, die man vorher noch gar nicht kannte“, stellte ein Teilnehmer fest.
Es geht um einfache, alltagstaugliche Bewegung – denn Asklepios versteht sich als Gesundheitsbegleiter für die Bürger:innen. Bewegung ist gesund, beugt Krankheiten vor und ist damit eine der besten Formen der Prävention.
Miriam Paurat, Mutter zweier erwachsener Kinder aus dem Nordharz, hat Sportwissenschaften studiert. Inzwischen absolvierte sie zudem eine Spezialausbildung zur „Outdoor-against-cancer“-Trainerin und gründete in diesem Bereich ihr eigenes Unternehmen im Nordharz.
Die Athletin hält Vorträge, gibt Seminare und organisiert Camps in Deutschland, Norwegen und auf Madeira. Ihr Kernthema: Die Vermittlung fundierten Wissens über den Einfluss von Bewegung und Ernährung bei Krebserkrankungen.
Weitere Infos: https://www.mirigo.de
Foto: Asklepios