Anzeige

Lauf-Welt­meis­te­rin Miri­am Pau­rat gibt Bewe­gungs­kur­se für Askle­pi­os-Mit­ar­bei­ten­de

Asklepios-Mitarbeitende beim Training mit der Lauf-Weltmeisterin Miriam Paurat (2.l.)

Es ist in die­ser Form ein ein­zig­ar­ti­ges Prä­ven­ti­ons­pro­jekt: Lauf­welt­meis­te­rin Miri­am Pau­rat bie­tet ein­stün­di­ge, leich­te Bewe­gungs­kur­se an – für alle Mitarbeiter:innen der Askle­pi­os Harz­kli­ni­ken, etwa für Teams aus Pfle­ge, Medi­zin und Ver­wal­tung – ein­mal pro Woche. Die gute Nach­richt: Für die Mit­ar­bei­ten­den sind die Kur­se kos­ten­los!

„Wir freu­en uns sehr, dass wir die Spit­zen­sport­le­rin für unser Prä­ven­ti­ons­pro­jekt gewin­nen konn­ten“, sag­te Askle­pi­os-Regio­nal­ge­schäfts­füh­rer Flo­ri­an Nachtwey. „Denn Bewe­gung ist für jeden wich­tig und hält fit.“

Miri­am Pau­rat ist frü­he­re Welt­meis­te­rin und mehr­fa­che Euro­pa­meis­te­rin über ver­schie­de­ne Lauf­di­stan­zen in ihrer Alters­klas­se (W45 bis 50).

Über acht Wochen lang erhal­ten die Kolleg:innen die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, sich von der Welt­meis­te­rin trai­nie­ren zu las­sen und ihre Fit­ness zu ver­bes­sern. Schon kurz nach dem Pro­jekt­start lie­ßen sich weder Aus­zu­bil­den­de noch Füh­rungs­kräf­te die­se Chan­ce ent­ge­hen.

Das Ange­bot kommt gut an: Unter ande­rem neh­men Pfle­ge-Aus­zu­bil­den­de des Askle­pi­os Bil­dungs­zen­trums Harz teil. Sie nut­zen die Bewe­gungs­kur­se auch, um sich im Bereich Gesund­heit fort­zu­bil­den – denn Miri­am Pau­rat ist zugleich Sport­wis­sen­schaft­le­rin. So erfuh­ren die Pfle­ge-Azu­bis bei­spiels­wei­se alles über Kno­chen, Mus­keln und Bewe­gungs­ab­läu­fe direkt von der Spit­zen­sport­le­rin. Für jede:n hat­te Miri­am Pau­rat die pas­sen­de Bewe­gungs­ein­heit parat, und die Teil­neh­men­den lern­ten, wie wich­tig es ist, aktiv zu blei­ben.

Auch aus der Ver­wal­tung gibt es regen Zuspruch, die Zahl der Teilnehmer:innen wächst ste­tig. So waren sogar Kolleg:innen aus der Kli­nik­lei­tung mit dabei. „Man erfährt etwas über Kno­chen und Bewe­gun­gen, die man vor­her noch gar nicht kann­te“, stell­te ein Teil­neh­mer fest.

Es geht um ein­fa­che, all­tags­taug­li­che Bewe­gung – denn Askle­pi­os ver­steht sich als Gesund­heits­be­glei­ter für die Bürger:innen. Bewe­gung ist gesund, beugt Krank­hei­ten vor und ist damit eine der bes­ten For­men der Prä­ven­ti­on.

Miri­am Pau­rat, Mut­ter zwei­er erwach­se­ner Kin­der aus dem Nord­harz, hat Sport­wis­sen­schaf­ten stu­diert. Inzwi­schen absol­vier­te sie zudem eine Spe­zi­al­aus­bil­dung zur „Outdoor-against-cancer“-Trainerin und grün­de­te in die­sem Bereich ihr eige­nes Unter­neh­men im Nord­harz.

Die Ath­le­tin hält Vor­trä­ge, gibt Semi­na­re und orga­ni­siert Camps in Deutsch­land, Nor­we­gen und auf Madei­ra. Ihr Kern­the­ma: Die Ver­mitt­lung fun­dier­ten Wis­sens über den Ein­fluss von Bewe­gung und Ernäh­rung bei Krebs­er­kran­kun­gen.
Wei­te­re Infos: https://www.mirigo.de

Foto: Askle­pi­os

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige