Anzeige

Poli­zei Braun­schweig warnt: Jedes fünf­te Cam­ping­mo­bil über­la­den – Sicher­heits­ak­ti­ons­tag zieht 180 Cam­ping­freun­de an

Am ver­gan­ge­nen Sonn­abend nutz­ten zahl­rei­che Cam­ping­be­geis­ter­te die Gele­gen­heit, sich auf dem Schüt­zen­platz von der Poli­zei rund um das The­ma Sicher­heit bei Cam­ping­mo­bi­len bera­ten zu las­sen. Die Ver­an­stal­tung fand bei idea­lem Früh­lings­wet­ter statt und zog vie­le Besit­zer von Wohn­wa­gen und Wohn­mo­bi­len an.

Ein beson­de­rer Anzie­hungs­punkt war die mobi­le Achs­last­waa­ge der Auto­bahn­po­li­zei Braun­schweig, die es ermög­lich­te, die Fahr­zeu­ge kos­ten­los zu wie­gen. Von den etwa 50 gewo­ge­nen Fahr­zeu­gen waren zehn über­ra­schen­der­wei­se bereits über­la­den – und das, obwohl noch nicht alle Uten­si­li­en für den geplan­ten Urlaub ver­staut waren. Pro­ble­me erga­ben sich sowohl durch ungleich­mä­ßi­ge Bela­dung der Ach­sen als auch durch das Über­schrei­ten der zuläs­si­gen Gesamt­last. Die Fach­leu­te der Auto­bahn­po­li­zei stan­den den Betrof­fe­nen mit Rat zur Sei­te, um Risi­ken durch Über­la­dung zu mini­mie­ren.

Die Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung, die von 9 bis 16 Uhr statt­fand, lock­te ins­ge­samt rund 180 Cam­ping­freun­de an. Neben der Gewichts­mes­sung wur­den auch Bera­tun­gen zu Ein­bruch- und Dieb­stahl­schutz ange­bo­ten. Beson­ders gefragt waren Infor­ma­tio­nen zu Sicher­heits­vor­rich­tun­gen wie Rad­kral­len, Lenk­rad­kral­len, Gang­he­bel­sper­ren, Zusatz­schlös­sern für Fahr­rä­der, Sperr­stan­gen und Sicher­heits­pro­fi­len für Fens­ter und Türen. Auch das The­ma Flüs­sig­gas­an­la­gen in Wohn­wa­gen und Wohn­mo­bi­len wur­de von den Fach­leu­ten aus­führ­lich behan­delt.

Chris­tia­ne Mei­er, Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­te­rin der Poli­zei Gos­lar, und Tho­mas Kirch­ner, zustän­dig für die Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on, zeig­ten sich sehr zufrie­den mit dem Ver­lauf des Akti­ons­ta­ges. Sie beton­ten den Erfolg der Kam­pa­gne, die in Koope­ra­ti­on mit Netz­werk­part­nern durch­ge­führt wur­de, und die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen, die sie erhal­ten hat­ten. Auf­grund des gro­ßen Erfolgs pla­nen sie bereits, eine ähn­li­che Ver­an­stal­tung in der Zukunft zu wie­der­ho­len.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige