Anzeige

Ers­te Hil­fe für klei­ne Hel­fer – Pfif­fis erle­ben span­nen­den Akti­ons­tag im Kin­der­gar­ten Wald­blick

Große Augen und viel Neugier: Die Pfiffis erkunden den Rettungswagen – ein echtes Highlight ihres Erste-Hilfe-Tages!

Wie set­ze ich einen Not­ruf ab? Wie funk­tio­niert ein Kran­ken­wa­gen? Und wie lege ich eigent­lich einen Ver­band rich­tig an? Die­sen span­nen­den Fra­gen gin­gen am Diens­tag, den 13.05.2025 die „Pfif­fis“ des Kin­der­gar­tens Wald­blick auf den Grund – beim kind­ge­rech­ten Ers­te-Hil­fe-Kurs, der für leuch­ten­de Augen und vie­le Aha-Momen­te sorg­te.

Ret­tungs­as­sis­tent Micha­el Guse aus Hal­ber­stadt zeig­te den Kin­dern ganz prak­tisch, wie man eine sta­bi­le Sei­ten­la­ge durch­führt und wie ein Ver­band ange­legt wird. Mit viel Geduld, Humor und anschau­li­chen Erklä­run­gen ver­wan­del­te er das The­ma Ers­te Hil­fe in ein ech­tes Erleb­nis.

Ein beson­de­res High­light war der Besuch von Chris­ti­an Schmidt, Not­fall­sa­ni­tä­ter der Mal­te­ser aus Qued­lin­burg. Er brach­te einen ech­ten Ret­tungs­wa­gen mit – zum Stau­nen, Fra­gen und sogar Anfas­sen. Die Kin­der durf­ten einen Blick ins Inne­re wer­fen und erfuh­ren, wie ein Kran­ken­wa­gen aus­ge­stat­tet ist und wann er zum Ein­satz kommt. Das Mar­tins­horn durf­te dabei natür­lich nicht feh­len!

Neben Pflas­ter und Tra­ge gab es auch wich­ti­ge Infos: Die rich­ti­ge Not­ruf­num­mer 112 wur­de gemein­sam bespro­chen – und von den Kin­dern gleich aus­wen­dig gelernt.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Hel­fen ist kin­der­leicht – und macht rich­tig Spaß! Für die Pfif­fis war es ein auf­re­gen­der Tag, der lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird.

 

Foto: Kita Wald­blick

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige