Oberbürgermeister Kai Buchmann erhielt am Sonntag zum Abschluss des Thüringentags 2025 in Gotha aus den Händen des Gothaer Oberbürgermeisters Knut Kreuch und des Ministerpräsidenten Mario Voigt den Staffelstab für den Thüringentag 2027. Dieser wird vom 11. bis 13. Juni 2027 unter dem Motto „Thüringen jubelt“ in Nordhausen stattfinden.
„Der Thüringentag 2025 in Gotha war eine gelungene Kombination aus Stadtfest, Stadtjubiläum und Landesfest. Stadt und Bürgerschaft waren großartige Gastgeber. In zwei Jahren werden wir das in Nordhausen im Rahmen der 1.100-Jahr-Feier und des Rolandsfestes ebenso wiederholen“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Wir danken der Landesregierung für das Vertrauen, Nordhausen als Gastgeberin des 20. Thüringentags auszuwählen. Für unsere Stadt, die Region Nordthüringen und die angrenzenden Bundesländer erwarten wir viele unvergessliche Momente. Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns. Ich freue mich darauf, dass der Beirat für das Festjahr nun seine Arbeit aufnimmt und aus dem Stadtjubiläum ein gemeinschaftliches Projekt für die gesamte Region entsteht.“
Der Staffelstab wird bis zum Thüringentag 2027 gut sichtbar, aber sicher verschlossen, in der Stadtinformation Nordhausen aufbewahrt.
Foto: Stadtverwaltung Nordhausen