Ein 46-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft am Riebeckplatz in Halle (Saale) Lebensmittel entwendet, ohne diese zu bezahlen. Ein Ladendetektiv beobachtete den Vorfall und sprach den Tatverdächtigen an. Dieser flüchtete daraufhin in Richtung Hauptbahnhof.
Während der Verfolgung kam es zu einem tätlichen Angriff auf den Sicherheitsmitarbeiter: Der mutmaßliche Dieb schlug ihm auf die Brust und stieß ihn mehrfach weg. Eine alarmierte Streife der Bundespolizei wurde gegen 17:20 Uhr von der Landespolizei über den Vorfall informiert und traf wenig später am Ereignisort ein. Dort trennten die Einsatzkräfte die beiden Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt ein Gerangel im Bereich der Straßenbahnschienen lieferten.
Bei der anschließenden Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks des Tatverdächtigen fanden die Beamten das Diebesgut. Der Mann, ein deutscher Staatsangehöriger, wurde zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Landespolizei übergeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls.