Goslar (red). In Goslar wird die Gründung einer freiwilligen Hochwasserhilfe vorbereitet, nachdem eine erste Informationsveranstaltung bereits 30 Anmeldungen verzeichnet hatte. Alle interessierten, volljährigen Bürgerinnen und Bürger sind zur Gründungsveranstaltung am 30. September um 19 Uhr in die Feuerwache in der Okerstraße 40, 38640 Goslar eingeladen. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem nahegelegenen Osterfeld.
Ziel der freiwilligen Hochwasserhilfe ist es, die Feuerwehr bei zukünftigen Hochwassereinsätzen mit ungefährlichen, aber wichtigen Aufgaben zu unterstützen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Stadt Goslar, dem MachMit!Haus und der Goslarer Feuerwehr. Während der Veranstaltung werden Vertreter der Feuerwehr und der Stadtverwaltung über den Ablauf der Einsätze, Versicherungsschutz und die Registrierung der Helfer informieren. Zusätzlich wird eine Schulung der freiwilligen Helfer angeboten, um sie auf mögliche Einsätze vorzubereiten.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich, und körperliche Fitness oder Vorerfahrung sind keine Voraussetzungen für die Teilnahme. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es eine Führung durch die Feuerwache.
Weitere Informationen können beim MachMit!Team während der Öffnungszeiten des MachMit!Hauses (Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr) oder per E-Mail an machmit@goslar.de eingeholt werden.