Anzeige

30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Osterode am Harz und Ostróda: Ein starkes Zeichen für Freundschaft und Zusammenarbeit

Osterode (red). Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Osterode am Harz und der polnischen Stadt Ostróda besuchte eine Delegation aus Politik und Verwaltung der Stadt Osterode am Harz am ersten Augustwochenende ihre Partnerstadt in Polen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer feierlichen Kranzniederlegung am Europabrunnen in Ostróda, gefolgt von einem offiziellen Festakt in der historischen Burg Osterode. Die Veranstaltung war ein bewegender Moment, in dem die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Städten gefeiert wurde. Seit 1994 verbindet diese Partnerschaft die beiden Städte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur deutsch-polnischen Freundschaft und zur europäischen Zusammenarbeit.

„Die Freundschaft zwischen Polen und Deutschland war nie wichtiger als heute“, betonte Bürgermeister Jens Augat in seiner Rede. „In einer Zeit, in der die europäische Idee sowohl von außen als auch von innen angegriffen wird, sind persönliche Verbindungen und Netzwerke wichtiger denn je. Diese Kontakte stabilisieren die Zusammenarbeit unserer Länder und sind ein starkes Mittel gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze.“ Zudem dankte er allen, die sich in den letzten 30 Jahren mit viel Herzblut auf die eine oder andere Weise für die Städtepartnerschaft zwischen Ostróda und Osterode am Harz engagiert haben und sprach ihnen große Anerkennung und Wertschätzung aus.

Ein besonderes Highlight der Feierlichkeiten war das symbolische Schlagen der größten Trommel der Welt mit 695 Schlägen, um den 695. Geburtstag der Partnerstadt Ostróda zu würdigen. Die Delegation aus Osterode am Harz war das ganze Wochenende Teil der festlichen Veranstaltungen am Drewenzsee, die von den Gastgebern liebevoll vorbereitet wurden.

„Wir danken unserem polnischen Amtskollegen Rafal Dabrowski und unseren Gastgebern in Ostróda für die herzliche Gastfreundschaft und einen unvergesslichen Besuch“, sagte Augat. „Wir waren bei Freunden zu Gast und sind tief bewegt von der Verbundenheit unserer Städte.“

Die Stadt Osterode am Harz freut sich auf viele weitere Jahre dieser lebendigen Partnerschaft und betont die Bedeutung solcher Beziehungen für die Stärkung der europäischen Gemeinschaft.

Foto: Stadt Osterode am Harz

Anzeige