Anzeige

250 Jahre Goethes „Werther“

Halberstadt (red). Am 9. Oktober 2024 um 19:30 Uhr wird es im Rahmen der Reihe „Geist und Muse bei Gleim“ anlässlich des 250. Jubiläums von Goethes „Werther“ einen Vortrag von Dr. Doris Schumacher geben.

Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ ist der erste europäische Roman-Exportschlager aus dem deutschsprachigen Bereich. Die Erstausgabe erschien im September 1774 zur Leipziger Buchmesse und wurde gleich zum Bestseller. Johann Wolfgang Goethe (1749–1832) fand in diesem Werk einen neuen leidenschaftlichen Ausdruck. Im Roman führt Werthers unerwiderte Liebe zu Lotte schließlich zu seinem Selbstmord. Goethes Roman war so erfolgreich, dass immer neue illustrierte Ausgaben erschienen und Menschen sich wie die literarische Figur Werther kleideten. Sogar Werther-Porzellan wurde produziert!

Dr. Doris Schumacher wird den Roman und seine sensationelle Wirkung vorstellen. Sie war von 2000 bis 2007 im Gleimhaus als Kunsthistorikerin und Museumspädagogin tätig und leitet seitdem die Abteilung Vermittlung im Frankfurter Goethe-Museum sowie seit 2021 im Deutschen Romantikmuseum.

Der Eintritt ist frei. Wein und Wasser werden angeboten.

Foto: Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung

Anzeige