Anzeige

2. Lauf der Win­ter­lauf­se­rie: LOK und Harz-Gebirgs­lauf­ver­ein wei­ter gut dabei 

Qued­lin­burg (red). Bei fri­schen Tem­pe­ra­tu­ren um 4 °C fand am Mitt­woch­abend der 2. Wer­tungs­lauf der Lothar-Fri­cke-Win­ter­lauf­se­rie der TSG Guts­Muths Qued­lin­burg statt. Inter­es­san­te Duel­le und gute Lauf­leis­tun­gen waren dabei auf der Lauf­bahn zu beob­ach­ten. Am Start waren auch wie­der zahl­rei­che Leichtathlet/innen des SV Lok Blan­ken­burg und des Harz Gebirgs­lauf­ver­ein Wer­ni­ge­ro­de. Ins­ge­samt zähl­te der Ver­an­stal­ter 251 Akti­ve im Alter zwi­schen 7 und 80 Jah­re.

Als ers­te star­te­ten am spä­ten Nach­mit­tag die Paarläufer/innen im Halb­stun­den­lauf. Unter den 71 Lauf­paa­ren war auch das Mixed-Paar des SV Lok Blan­ken­burg am Start. Am Ende lie­fen über 30 min die Jugend­li­chen Ame­lie Toep­fer und Erik Hein­rich zusam­men 7647 m. Das Lok-Frau­en­duo Sabi­ne Wald/ Dag­mar Fuckert lie­fen zusam­men 5483 m. Damit behaup­ten bei­de Teams ihre vor­de­ren Plat­zier­zun­gen in der Gesamt­wer­tung. Das bes­te Tages­er­geb­nis lie­fen mit 8562 m Tara Schrei­er und Oli­ver Pick (PSV Bernburg/ LAC Aschers­le­ben).

Anschlie­ßend star­te­te der Halb­stun­den­lauf in der Ein­zel­wer­tung mit 41 Akti­ven. Max Sier­ing (M30) über­rasch­te dabei mit aus­ge­zeich­ne­ten 7849 m. Die inof­fi­zi­el­le Tages­wer­tung gewann damit knapp der Lok Läu­fer vor dem Jugend­li­chen Phil­ipp Mül­ler aus Bal­len­stedt (7840 m). Anja Janella (W40) wur­de am Ende aus­ge­zeich­ne­te Zwei­te der inof­fi­zi­el­len Tages­wer­tung der Frau­en mit 6034 m. Ver­eins­ka­me­rad Diet­mar Resch (M65) lief 5724 m. Die bei­den füh­ren damit ihre jewei­li­gen Alters­klas­sen-Wer­tun­gen wei­ter­hin an. Das gute Lok Ergeb­nis run­de­te im Halb­stun­den­lauf, Nadi­ne Boll­mann (W40) lief 5389 m und Tino Paul­mann (M45) mit 5847 m ab.

Beim Stun­den­lauf lief Robert Wolf (M40) auf den 3.Platz der Tages­wer­tung mit 13854 m. Domi­nic Feh­se (BLV Ilsen­burg) gewann dabei deut­lich mit 15298 m. Den inof­fi­zi­el­len Tages­sieg bei den Frau­en sicher­te sich die Blan­ken­bur­ge­rin Anja Kos­sak (W35) mit 12933 m. Cor­ne­lia Klo­ckau (W50) folg­te auf dem drit­ten Platz mit 12368 m. Damit beleg­te die Lok Läu­fe­rin aktu­ell wei­ter­hin den zwei­ten Platz in der Alters­klas­se, Kat­ja War­ten­berg (W50) vom Gast­ge­ber erreich­te 12603 m und plat­zier­te sich vor Cor­ne­lia Klo­ckau. Ins­ge­samt waren beim Stun­den­lauf ein­zeln oder als Paar 68 Akti­ve dabei. Aktu­ell wei­ter­hin Ers­ter in sei­ner Alters­klas­se ist Tom Klein (M30). Erst walk­te der Keg­ler des SV Lok über 30 min 3690 m. Danach die Stun­de. Dort schaff­te der Blan­ken­bur­ger 7601 m.

Die Akti­ven des Harz-Gebirgs­lauf­ver­eins über­zeug­ten eben­falls mit anspre­chen­den Leis­tun­gen in Qued­lin­burg. Maja Hüb­ner und Sophia Pomp­lun (W U12) lie­fen zusam­men 7813 m beim Halb­stun­den­lauf zum inof­fi­zi­el­len Tages­sieg bei den Frau­en­paa­ren. Damit wie­der­hol­ten bei­de Schü­ler­rin­nen den Sieg vom Auf­takt im Novem­ber. Tages­zwei­te wur­den Annett und Marie Heymann (W 55). Mut­ter und Toch­ter lie­fen zusam­men 7694 m. Ulri­ke Dell und Evi Göbel (W U10) schaff­ten zusam­men beacht­li­che 6575 m. Beim Stun­den­paar­lauf lie­fen die Brü­der Flo­ri­an und Fabi­an Lip­pe (M 30) zusam­men star­ke 19033 m. Das Duo des Harz­ge­birgs­lauf­ver­ein ver­wie­sen ihre Trai­nigs­part­ner Dani­lo Rei­che und Chris­ti­an Cäsar (M40), bei­de lie­fen zusam­men 18931 m auf den zwei­ten Platz. Das gute Ergeb­nis run­de­te Kris­tin Hoh­mann und Han­nes Paul (Mix 40) ab. Sie gewan­nen die Tages­wer­tung beim Mix mit 15528 m

Bereits am 8. Janu­ar  2025 fin­det der drit­te von sechs Wer­tungs­läu­fen auf dem Moor­berg in Qued­lin­burg wie­der unter Flut­licht statt. Ein Dank für die gewohnt gute Durch­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on geht an die Abtei­lung Leicht­ath­le­tik der TSG Guts­Muths.

Foto: Pri­vat

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige