Nach der Vesperkirche am Sonntagabend begannen unmittelbar die Vorbereitungen für die Teilsanierung der Schlosskirche St. Jacobi und der Küche im Kirchenzentrum Osterode. Die Kirche wurde komplett ausgeräumt, Bilder und Inventar gesichert. Nun starten die baulichen Arbeiten an Wandbereichen unter der Empore, den Kabelkanälen sowie am Fußboden.
Während Fachfirmen die eigentlichen Renovierungsmaßnahmen wie Putz‑, Holz- und Elektroarbeiten übernehmen, sind Gemeindemitglieder und Freiwillige aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Für das Entfernen von Tapeten und den Ausbau des Parketts werden Helferinnen und Helfer gesucht. Ein großer Arbeitseinsatz ist für Samstag, den 31. Januar, von 9 bis 18 Uhr angesetzt. Auch der Rückbau der Küche im Kirchenzentrum steht dabei auf dem Plan.
Die Modernisierung bringt technische Verbesserungen mit sich: Eine neue Stromversorgung, moderne Ton- und Lichttechnik sowie flächendeckendes WLAN sollen künftig neue Veranstaltungsformate ermöglichen. Zudem wird im Kirchenzentrum eine neue Aktivküche eingerichtet, die gemeinsames Kochen in Gruppen erleichtert und auch für größere Veranstaltungen bessere logistische Bedingungen schafft.
Für Gründonnerstag, den 2. April, ist eine umfangreiche Putz- und Räumaktion geplant. Dann soll die Kirche, sofern der Baufortschritt es zulässt, von Baustaub befreit und wieder eingerichtet werden. Diakonin Andrea Brinkmann ruft zur Mithilfe auf: Es werden viele Unterstützerinnen und Unterstützer benötigt – ob beim Putzen, Organisieren oder mit Verpflegung.
Während der Sanierungsphase finden Gottesdienste und Veranstaltungen vorübergehend im Gemeinderaum des Kirchenzentrums statt, größere Feiern werden in St. Aegidien verlegt. Ab Ostern sollen wieder erste Gottesdienste in St. Jacobi möglich sein.
Interessierte, die mithelfen möchten, können sich direkt bei Uwe oder Andrea Brinkmann melden – telefonisch, per WhatsApp oder E‑Mail.
Öffentlichkeitsbeauftragte der Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling sowie Leitung Gemeindebrief Oberharz Tel. 05524/9999292 oder 0151/46601545.
Foto: Andrea Brinkmann





























