Im Jahr 1900 nahm die Nordhäuser Straßenbahn ihren Betrieb auf.
Obwohl das 120-jährige Jubiläum im Jahr 2020 coronabedingt ausgefallen ist, blieb das Konzept beim Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe, Thorsten Schwarz, in der „Schublade“ und wird nun anlässlich des 125-jährigen Jubiläums zum Rolandsfest und eine Woche später mit einem Tag der offenen Tür im Straßenbahndepot gefeiert.
Anlässlich des Rolandsfestes fährt am 14. Juni 2025 in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr ein großer Straßenbahn-Korso durch die Nordhäuser Innenstadt. Die drei historischen Nordhäuser Straßenbahnen, ein Gastwagen aus Gotha, Combinos aller Generationen und Spezialfahrzeuge werden nacheinander das Nordhäuser Zentrum am Rolandsfest-Samstag durchfahren. Interessierte und Straßenbahnfans können im Umzug mit einigen Wagen mitfahren. Dazu geben die Verkehrsbetriebe Jubiläumsfahrscheine zum Preis von 10 Euro heraus, die einen Sitzplatz in einer bestimmten Bahn und eine kleine Begrüßung garantieren. Der Verkauf hat bereits begonnen, und die Jubiläumsfahrscheine können im Stadtwerke-Servicecenter am Bahnhofsplatz sowie in der Stadtinformation am Markt in Nordhausen erworben werden.
In enger Kooperation mit dem Förderverein Straßenbahnfreunde Nordhausen e.V. zelebrieren die Nordhäuser Verkehrsbetriebe am 21. Juni einen Tag der offenen Tür im Straßenbahndepot. Als weiteres Highlight werden an diesem Tag von 15 bis 16 Uhr historische Straßenbahnen aus Nordhausen sowie ein Gastwagen aus Gotha für Fotoimpressionen im Stadtgebiet unterwegs sein. Im Straßenbahndepot in der Grimmelallee gibt es zudem ein Angebot für Kinder und Erwachsene. Für die Kleinen wird die Hüpfburg des Kreissportbundes sowie eine Kindereisenbahn der Harzer Schmalspurbahnen GmbH bereitstehen. Interessierte mit einem Mindestalter von 10 Jahren bzw. einer Körpergröße von mindestens 150 cm können Führerstandmitfahrten mit dem Erwerb eines Ehren-Straßenbahnführerscheins verbinden.
Am Nachmittag werden Markus Rein (Keyboard) und Dietmar Ball (Trompete) von 13 bis 16 Uhr für tolle Livemusik sorgen. Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei ist mit ihrem Angebot und einem Cocktailstand vertreten. Auch die Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe präsentieren sich. Die Verkehrsbetriebe und der Förderverein Straßenbahnfreunde freuen sich über einen Besuch und bitten darum, die Verwandten und Bekannten nicht zu vergessen. Los geht’s am 21. Juni um 11 Uhr.
Foto: Stadtwerke Nordhausen